Pressemeldungen

Steig ei in mei Bluatbahn

Concerto / Fra:

Die Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin liefert wieder eine gefühlvolle CD ab, bei der sie auch für die Texte verantwortlich zeichnet und teilweise auch bei der Musik mitgeschrieben hat. Begleitet wird sie von der Derrischn Kapelln, Peter Marnul an der Geige und Mandola und Andi Schacher an Klarinette und Saxophonen.
Als Gäste am Akkordeon sind Christian Clementa und Walther Soyka zu hören. Gespielt werden neue Wiener Lieder, gemixt mit Austropop, Klezmer,Ragtime, Blues, etc. Das Ganze ergibt einen äußerst genießbaren gemischten Satz Musik. "Prater" lässt einen im Geist am Ringelspie! fliegen, "Ka Erziehung" ist eine Erinnerung an die Schule und Pink Floyd, "Der Basilisk" ein typisches Wienerlied und "Margaretner Gstanzln" eine Hommage an den 5. Hieb.
Sehr unterhaltsame Kost!

Planet:

Eva Billisich………… hat die Haare schön!

"Beinahe jeder Österreicher kennt sie: Eva Billisich, die Frau aus dem Kult-Film Muttertag, die seit langem mit ihren blauen Haaren Farbe in den Alltag bringt. Nach 15 Jahren abseits des medialen Mainstream als Autorin, Regisseurin und Schauspielerin im Kindertheater, meldet sich Billisich nun zurück in der "erwachsenen" Szene. Ihre zweite CD "Steig ei in mei Bluatbahn" setzt dort fort, wo das wunderbare Debut-Dialekt-Album "Lasterlieder" einen frischen Blick auf neues Wiener Liedgut eröffnete. Ob ein Abend im Wurschtlprater oder Erkenntnisse vor dem Badezimmer-Alibert nach einer durchzechten Nacht: Die Texte von Billisich zaubern stets ein Schmunzeln ins Gesicht. Wen wundert es angesichts ihrer virtousen Lieder, dass Größen wie Heli Deinboek - schuf die musikalische Grundstruktur für einige Songs - und André Heller, der sein "Wean" zur Neuinterpretation freigab, als Schutzgeister über dem Album schweben. Nebst brandneuer CD und Konzerten dazu spielt Eva Billisich im kommenden Jahr gemeinsam mit Andrea Händler "Damenspitz".
Anhören und Anschauen!"

Christina Nettek / Morgenschtean:

Rocken auf Wienerisch

"Die Liedermacherin, Schauspielerin und Regisseurin Eva Billisich präsentierte am 14.Oktober 2013 ihr neues Album "Steig ei in mei Bluatbahn" in der Kulisse Wien.
Sie sang schon im Volksschulalter in Begleitung ihres musikalischen Vaters und wurde auch beidieser CD–Präsentation von zwei talentierten Musikern, der "derrischn Kapelln" – dem Steirer Peter Marnul (Mandola, Geige, Chor) und Andreas Schacher (Klarinetten, Saxophone, Chor), auch "Meister aller Blasinstrumente" genannt,- lautstark unterstützt. Sie heizten dem Publikum so richtig ein, denn die neuen Songs im Wiener Dialekt - die musikalische Bandbreite reicht von Blues über Rock bis zum Gstanzl – strotzten nur so vor Power und Gefühl, dass man kaum ruhig auf seinem Stuhl sitzen bleiben konnte. Ich durfte Eva Billisich & Band das erste Mal live sehen und hören und kann dazu nur sagen: Jeder, der an diesem Abend nicht dabei war, sollte dieses Trio auf jeden Fall einmal auf der Bühne sehen. Die neue CD bietet genau die richtige Mischung aus Spaß und Gänsehaut, ihre Texte reißen einen entweder mit oder regen zum Nachdenken an. Für mich war dieser Abend ein tolles Erlebnis, und ich hatte richtig viel Spaß! Das ist echt hörenswerter Rock’n Roll auf Wienerisch."